Virtueller Infotag - Arbeitsgemeinschaften

ArbeitsgemeinschaftenIn diesem Kapitel fällt es mir besonders schwer, alles umfassend darzustellen - zu vielfältig ist das Angebot. Einige AGs sind dabei "Dauerläufer", andere werden nach Interessen der Schüler*innen und Lehrkräfte angeboten. Ich will einmal ein paar Besonderheiten und Highlights herauspicken und hoffe, niemand ist mir böse, wenn ich eine AG nicht erwähne:

Die Bienen-AG läuft jetzt schon seit einigen Jahren mit großem und leckerem Erfolg. Bienen mitten in der Stadt? Aber ja... und zwar in "unserem" Neuffer-Park fußläufig leicht erreichbar. Dort haben unsere vielen Tausend Mitarbeiterinnen viel Platz und die AG besucht diese regelmäßig und informiert mit Infotafeln auch die Besucher. Die Bienen sind aber nicht unsere einzigen "Haustiere". Die Reptilien-AG kümmert sich liebevoll um unsere Bartagamen.

Unsere musikalischen Ensembles bieten Angebote in verschiedenen Richtungen - von den Chören über die Schulband bis hin zum Musical, das als Besonderheit von einer engagierten Lehrkraft jedes Jahr selbst geschrieben und den Schüler*innen auf den Leib geschneidert wird. Nach den Corona-Einschränkungen starten wir hier aktuell wieder in einen normalen Probenbetrieb.

Theater-Gruppen in verschiedenen Jahrgangsstufen bringen seit Jahren eine große Bandbreite an Stücken auf unsere Bühne. Von Komödien bis hin zum "Urfaust" mit multimedialer Unterstützung ist da alles dabei.

Diskutieren Ihre Kinder gerne mit Ihnen? Dann sind sie bestimmt in der AG "Jugend debattiert" genau richtig. Die Teilnehmer*innen schaffen es in diesem Wettbewerb von unserem Team gut vorbereitet regelmäßig in Landes- und Bundeswettbewerbe.

Natürlich darf der Sport in den Arbeitsgemeinschaften nicht fehlen. Die Fußballmannschaften kämpfen mit anderen Schulen jedes Jahr um die Pokale bis auf Landesebene. Der "Bambinilauf" beim Pfälzerwald-Marathon sieht jedes Jahr ein riesiges Läuferfeld mit unserem Schullogo. Aber auch Ungewöhnliches wie Selbstverteidigung, Akrobatik oder Tanzen ist je nach Interessen im Angebot.

Sie sehen auf dem Bild das Logo von "Schule ohne Rassismus". Seit ein paar Jahren trägt das Leibniz diese Auszeichnung und eine permanente AG "Leibniz mit Courage" trägt diesen Gedanken in die Schulgemeinschaft. Besonders stolz bin ich darauf, dass das Projekt aus dem Engagment von Schüler*innen entstanden ist, die dies in eigener Kraft vorangetrieben haben.

Musical "Begrenzt gesalzen" 5/19 Bambinilauf beim Pfälzerwaldmarathon 9/19 Kunst trotz(t) Corona Bienen-AG 5/18 Reptilien-AG Theater Urfaust 6/19 Schulfußball 9/18 Let's Move 1/19 Foto: Landtag Rheinland-Pfalz / Andreas Linsenmann; Landeswettbewerb Jugend debattiert Jazz-Workshop Schach-AG am Infotag Bambini-Lauf Robotik-AG bei der WRO