03.06.16: Schüler bei Wettbewerb "überDACHt" in Berlin

Wettbewerb "überDACHt" in Berlin 6/16Bericht: Leon Müller   Fotos: Frau Dury, Leon Müller

Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2016 lobte die Bundesingenieurkammer den neunten länderübergreifenden Schülerwettbewerb unter dem Motto „überDACHt" aus. Aufgabe war in diesem Schuljahr der Entwurf und Modellbau einer Dachkonstruktion über der Zuschauertribüne eines Fußballstadions, die eine Last von 250 Gramm tragen muss. Zudem mussten weitere Wettbewerbsvorgaben, wie die Verwendung einfachster Baumaterialien (z.B. Papier, Holz, Textilien, Folie, Kunststoff, etc.) und die Einhaltung bestimmter Abmessungen eingehalten werden.

Am 3. Juni 2016 wurden im Berliner Technikmuseum die Gewinner des Schülerwettbewerbs ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 4.852 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt, der damit einer der erfolgreichsten bundesweit ist. Zum Bundesausscheid, der unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka stand, wurden die Siegermodelle beider Alterskategorien aus den Länderwettbewerben eingeladen. Die Konstrukteure Leon Müller, Patrick Kern, Moritz Preiß und Jonas Peifer gewannen mit ihrem „LGP Stadion" in der Alterskategorie II den 6. Platz.