18.03.16: „LGP Stadion" siegt beim Landeswettbewerb „überDACHt"

Schüler der 10. Kl. Sieger bei "überDACHt"  3/2016Bericht:  Leon Müller Fotos: Frau Dury

Passend zur Fußball-Europameisterschaft 2016 lobte die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz den neunten länderübergreifenden Schülerwettbewerb unter dem Motto „überDACHt" aus. Aufgabe war in diesem Schuljahr der Entwurf und Modellbau einer Dachkonstruktion über der Zuschauertribüne eines Fußballstadions, die eine Last von 250 Gramm tragen muss. Zudem mussten weitere Wettbewerbsvorgaben, wie die Verwendung einfachster Baumaterialien (z.B. Papier, Holz, Textilien, Folie, Kunststoff, etc.) und die Einhaltung bestimmter Abmessungen eingehalten werden.

Die Sieger des Landesausscheids machen am 3. Juni in Berlin den Bundessieger unter sich aus. Ausgeschrieben war der Wettbewerb in zwei Alterskategorien. Für den Bundeswettbewerb sind die Landessieger der beiden Alterskategorien qualifiziert.

Die Rheinlandpfälzische Ingenieurkammer würdigte am 18. März in der Coface Arena, dem Fußballstadion des 1. FSV Mainz 05, die Sieger des Landeswettbewerbs von Rheinland-Pfalz. Insgesamt nahmen 101 Teams an dem Wettbewerb teil. Die Konstrukteure Jonas Peifer, Patrick Kern, Moritz Preiß und Leon Müller gewannen mit ihrem „LGP Stadion" in der Alterskategorie II den ersten Platz und dürfen somit am Bundeswettbewerb teilnehmen.

Schüler der 10. Kl. Sieger bei "überDACHt"  3/2016 Schüler der 10. Kl. Sieger bei "überDACHt"  3/2016 Schüler der 10. Kl. Sieger bei "überDACHt"  3/2016 Schüler der 10. Kl. Sieger bei "überDACHt"  3/2016

Der Schülerwettbewerb, mit seiner jährlich wechselnden Aufgabe, hat die Förderung von kreativer technischer Kompetenz sowie von Kooperationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern zum Ziel. Außerdem soll er dazu beitragen, Interesse und Neugier für den Ingenieurberuf zu wecken. „Wir möchten mit diesem Projekt dem Ingenieurmangel, der seinen Höhepunkt vermutlich noch lange nicht erreicht hat, vehement entgegenwirken, indem wir Kindern und Jugendlichen bereits in jungen Jahren einen Einblick in unser vielseitiges und kreatives Berufsfeld geben", erläutert Kammerpräsident Dr.-Ing. Horst Lenz.