14.03.16: Laura Bähr mit 1. Platz beim Regionalfinale von Jugend debattiert

Laura Bähr beim Regionalfinale "Jugend debattiert"  3/2016Bericht und Foto: Herr Lutz

Auf dem am 14.03.2016 in Kaiserslautern ausgetragenen Regionalfinale qualifizierte sich Laura Bähr (10B) erfolgreich für den Landeswettbewerb.

In der Debatte, die in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Kaiserslautern stattfand, ging es um die Frage, ob die Empfehlungen der Grundschule künftig verbindlich den weiteren Bildungsweg von Schülerinnen und Schülern festlegen sollen oder nicht.

Die Finalsiegerin kombinierte umfassende Sachkenntnis mit bewundernswerter Gesprächsfähigkeit und sicherte sich so den 1. Platz. Als Vertreterin der Pro-Seite wehrte sie die Argumente der Gegner wortgewandt ab und setzte in ihrer Begründung auf den Schutz der Kinder vor Unter- oder Überforderung an der weiterführenden Schule.

Jetzt geht es für die Gewinnerin zunächst zur Vorbereitung auf ein exklusives Rhetorikseminar für die Regionalsieger, bevor sie dann am 19.04.2016 die Westpfalz auf dem Landeswettbewerb in Mainz vertreten wird. Wir drücken schon jetzt die Daumen!