25.-29.02.16: Schüleraustausch mit Thionville

Erster Teil des Schüleraustausches mit Thionville ein voller Erfolg
„On va se revoir dans trois mois en France"

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Bericht: Herr Günther-Spohr, Fotos: Herr Günther-Spohr, Herr Mees

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Das Eintreffen der französischen Gruppe am Leibniz-Gymnasium am Donnerstag, den 25.02.2016, hatte sich um eine Viertelstunde verzögert. Der Grund: Der Reisebus mit 27 Schülerinnen und Schülern aus dem lothringischen Thionville hatte sich in den Pirmasenser Einbahnstraßen verfahren.

Doch kurz nach 15.00 Uhr stiegen die 27 Schülerinnen und Schüler der 4ème Euro des Institut Notre-Dame de la Providence, begleitet von ihrem Deutschlehrer, Monsieur Rémy Tritz, vor der Sporthalle aus dem Bus, ergriffen ihre Koffer für den viertägigen Aufenthalt und enterten das Leibniz-Gymnasium durch den Hintereingang. Auf dem Schulhof wurden sie schon erwartungsvoll von ihren Austauschpartnern aus den Klassenstufen 6 bis 9 erwartet.

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Die Begrüßung im festlich geschmückten Raum 101 fiel sehr herzlich aus. Die französischen Klassensprecher trugen kurze Dankensworte auf Deutsch vor, während die Organisatoren, Monsieur Tritz und Herr Günther-Spohr, der die französischen Gäste zusammen mit Frau Bech am Leibniz-Gymnasium willkommen hieß, die deutsch-französische Freundschaft hochleben ließen und die Wichtigkeit konkreter Projekte für die deutsch-französische Partnerschaft betonten.

Die nächsten Tage boten den jungen Französinnen und Franzosen im Alter von 13 bis 14 Jahren die Gelegenheit, ein Stück Deutschland hautnah und direkt zu erleben. Die Unterbringung erfolgte in Gastfamilien, mit denen in den meisten Fällen vorher schon ein Austausch über moderne Kontaktmedien (E-Mail, Instagram, Skype) oder auch telefonisch bestand.

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Am Freitagvormittag nahmen die Gäste in Kleingruppen am Unterricht der Mittelstufe teil und konnten so einen ersten Einblick in die deutsche Unterrichtskultur gewinnen. Nach einem Mittagsimbiss in Raum 101 mit Pizza und Saft, bei dem die Gastschüler auch sehr herzlich durch unseren Schulleiter, Herrn Kallenbach, begrüßt wurden, stand nachmittags ein Besuch des Dynamikums auf dem Programm. Dort experimentierten und verweilten Deutsche und Franzosen bis um 17.00 Uhr.

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Samstag, der 27.02.2016, stand ganz im Zeichen eines Tagesausfluges: Mit der Deutschen Bahn machten wir uns gegen 9.00 Uhr auf den Weg nach Karlsruhe. In der badischen Hauptstadt besuchten wir das Badische Landesmuseum, welches sich im ehemals großherzoglichen Schloss befindet. Highlight dabei war – zumindest für die Schwindelfreien – eine Turmbesteigung mit atemberaubendem Panoramablick. Danach gab es noch Freizeit für individuelles Erkunden der Innenstadt. Gegen 17.00 Uhr traf die Gruppe wieder in Pirmasens ein.

Der Sonntag stand den Gastfamilien für individuelle Unternehmungen mit den Gastschülern zur Verfügung.

Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Schüler aus Thionville zu Besuch 2/2016Am Montag, 29.02.2016, gab es vormittags spielerische und sportliche Aktivitäten in der Sporthalle. Organisiert von der Fachschaft Sport unter Leitung von Herrn Matthes fanden mehrere Ball- und Geschicklichkeitsspiele statt, die das gelungene Programm abrundeten. Schließlich hatten die französischen Schülerinnen und Schüler noch eine gute Stunde Zeit für einen Bummel durch die Pirmasenser Fußgängerzone, bevor dann gegen 13.00 Uhr die herzliche Verabschiedung stattfand und der Bus nach Thionville zurückfuhr.

Der erste Teil dieses neuen, vielversprechenden Austausches war ein voller Erfolg. Nous sommes donc tous impatients pour la deuxième partie. On se reverra donc à Thionville au mois de juin.

Zum Schluss:
Wir danken sehr herzlich allen Familien, die durch die bereitwillige Aufnahme eines Gastschülers diesen Austausch überhaupt erst ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gebührt dem Förderverein für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Gestaltung des Rahmenprogramms.