22.02.16: Wahlkampf mit Kanzlerin Merkel in Pirmasens

CDU-Wahlkampf mit Kanzlerin Merkel 2/16Bericht: David Kölsch, Fotos: Leon Müller, Herr F. Müller

Am Montag den 22.02.16 fiel etwas bundespolitischer Glanz auf die Stadt Pirmasens, denn Kanzlerin Angela Merkel kam nach Pirmasens, begleitet von der Spitzenkandidatin der CDU zur Landtagswahl, Julia Klöckner. Dieses Spektakel ließen sich viele Pirmasenser nicht entgehen und kamen gegen 18.00 Uhr in die Wasgauhalle. Auch rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10-12 des Leibniz-Gymnasiums wollten den Besuch der Kanzlerin miterleben und pilgerten zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Gölter, Herrn Lutz und Herrn Müller in die Wasgauhalle.

CDU-Wahlkampf mit Kanzlerin Merkel 2/16Was nicht jedem der Teilnehmer sofort klar war, ist die Tatsache, dass diese Veranstaltung Teil des CDU-Landtagswahlkampfes war und dementsprechend auch polarisieren sollte. So waren in den Reden mehrere rhetorische Spitzen, auch von Seiten der Kanzlerin, gegen die rot-grüne Landesregierung zu erkennen. Als ersten Redner hörten wir unseren Oberbürgermeister und ehemaligen Schüler des LGP Dr. Bernhard Matheis, der das Publikum begrüßte. Im Anschluss diskutierten die regionalen Wahlkreiskandidaten Herr Dr. Gensch, Frau Dr. Ganster und Herr Weiner über lokal bedeutsame Themen, um die Zeit bis zum Eintreffen der Kanzlerin zu überbrücken.

CDU-Wahlkampf mit Kanzlerin Merkel 2/16Als die Kanzlerin dann endlich gegen 19.10 Uhr eintraf, herrschte Ausnahmezustand im Saal. Die Kanzlerin wurde beim Einmarsch von einer musikalischen Untermalung begleitet, die man von Boxkämpfen kennt und die Zuschauer bejubelten sie wie einen Star. Nachdem sie einige Schnappschüsse über sich ergehen lassen musste, erläuterte sie ihre Europa- und Flüchtlingspolitik und fasste auch nochmal das Parteiprogramm der CDU Rheinland-Pfalz zusammen.

CDU-Wahlkampf mit Kanzlerin Merkel 2/16Über die Qualität der Inhalte der Vorträge lässt sich streiten, man kann jedoch sagen, dass es für uns alle ein Erlebnis war die Kanzlerin live zu sehen.