22.02.16: Jenni Bleck (6c) siegt beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Lesewettbewerb 2/2016Text : Herr Lesch, Foto : Anna-Lena Kehrer

Jenni Bleck aus der 6c, unsere Schulsiegerin beim diesjährigen Lesewettbewerb der sechsten Klassen, konnte nun auch den Stadtentscheid gewinnen und sich als beste Vorleserin der weiterführenden Schulen der Stadt Pirmasens von Bürgermeister Peter Scheidel auszeichnen lassen.

Die jeweiligen Schulsieger der Realschulen Plus Kirchberg und Landgraf- Ludwig sowie vom Immanuel-Kant-Gymnasium und dem Hugo-Ball-Gymnasium lasen ebenso wie Jenni einen vorbereiteten Textauszug aus einem selbst gewählten Jugendbuch und anschließend eine kurze Stelle aus einem unbekannten Roman.
Jenni hatte sich für „die Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün entschieden und schilderte anschaulich und emotional eine gefährliche Mutprobe zur Aufnahme in eine Jugendclique. Den unbekannten Textauszug aus Patrick Hertwecks Jugendbuch „Maggie und die Stadt der Diebe" las sie ebenfalls fast fehlerfrei und gefühlvoll, so dass sie von der Fachjury wegen ihrer Lesetechnik und ihrer Textinterpretation zur Siegerin gekürt wurde.

Für Jenny geht es nun voraussichtlich im März in die nächste Wettbewerbsrunde auf Bezirksebene, wozu wir ihr viel Erfolg wünschen.