14.-17.02.16: Eric Bahne erfolgreich platziert für die 3. Auswahlrunde der IChO 2016

Eric Bahne in 3. Runde des IChO 2/2016Bericht: Frau Klimmer

Der Schüler Eric Bahne hat sich erfolgreich für die vorletzte Auswahlrunde der IChO ( Internationale Chemie Olympiade 2016 ) platziert. Unter 26 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz ( 12 weiblich, 14 männlich ) haben nur drei Schüler die zweite Runde in Form einer dreistündigen Klausur bestanden. Die Abschlussfeier zur zweiten Runde erfolgte an der TU Kaiserslautern im Rahmen eines Experimentalvortrages von Herrn Dr.rer. nat. M. Prosenc mit dem Thema „Wahlverwandtschaften". Vorher fand ein dreitägiges Seminar mit chemischen Experimenten für die entsprechenden teilgenommenen Schüler statt.

Eric Bahne und zwei weiter Schüler aus Rheinland-Pfalz dürfen für die 3.Runde (7.03.2016 bis 11.03.2016) nach Göttingen reisen, um sich in Form von Vorträgen und Seminaren auf zwei fünfstündige Klausuren vorzubereiten. Als Anerkennung für seine hervorragenden Leistungen im Rahmen der IChO überreichte Herr OStD´ Dieter Kallenbach im Namen der Bildungsministerin Vera Reiß ein Buch an Eric.

Wir gratulieren Eric Bahne herzlich zu seiner hervorragenden Leistung.