04./05.02.16: Pfälzische Schulschachmeisterschaften

Pfälzische Schulschachmeisterschaften  2/2016Bericht und Fotos: Herr Müller

Mit fünf Mannschaften hat das Leibniz-Gymnasium bei den diesjährigen Schulschachmeisterschaften in Ludwigshafen-Ruchheim teilgenommen.

Bei einigen Vergleichskämpfen mit dem Hugo-Ball-Gymnasium hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Wettkampfsituation im Laufe des Jahres vorbereitet. Und das sollte sich auch auszahlen. Schwächere Gegner wurden klar von den Leibnizianern vom Brett gefegt. Gegen die erfahrenen Vereinsspieler anderer Schulen war das Ganze doch etwas schwieriger.
So sprangen für alle LGP-Teams lobenswerte Mittelfeldplätze heraus.
Starke Einzelleistungen sollen jedoch nicht unerwähnt bleiben:
Bashar Alheraky (5a) gewann 6 seiner 7 Spiele. Artur Yeganyan (9b), der erst seit Anfang Februar Schüler am LGP ist, holte in der zweithöchsten Altersklasse am Spitzenbrett 6,5 Punkte aus 7 Partien gegen in der Pfälzischen Schachjugend bekannte Gegner. Selbst in der von ihm remis gegebenen Partie lagen die Vorteile eher auf seiner Seite.

Vielen Dank auch an den Förderverein, der es sich nicht nehmen ließ, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anfahrt zum Turnier zu unterstützen.

Pfälzische Schulschachmeisterschaften  2/2016 Pfälzische Schulschachmeisterschaften  2/2016 Pfälzische Schulschachmeisterschaften  2/2016 Pfälzische Schulschachmeisterschaften  2/2016