02.02.16: Drei Mannschaften bei Jugend trainiert im Schwimmen

Jugend "schwimmt" für Olympia 2/2016Bericht: Frau Theimer,  Fotos: Herr Mathes

Am Dienstag, 02.02.16, sprangen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler des Leibniz Gymnasiums im Rahmen des Regionalentscheides „Jugend trainiert für Olympia" ins kühle Nass des Nieder-Olmer Schwimmbades, um unsere Schüle würdig zu vertreten. Mit drei gemeldeten Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen waren wir die Schule mit den meisten Meldungen. Dieser Titel war uns demzufolge von Beginn an sicher!

Jugend "schwimmt" für Olympia 2/2016Doch aufgrund kurzfristiger Krankmeldungen dezimierte sich das noch recht junge Team der Jungen auf sieben, sodass die Absolvierung der 8x50m-Staffel schlichtweg unmöglich wurde und folgengleich nicht mehr in die Wertung einfließen konnte. Nichtsdestotrotz erzielten Paul Hartmann (1. Platz 50m Brust), Fabian Kunz (3. Platz 50m Rücken/4.50m Kraul) und Marvin Davidson (5.Platz 50m Rücken) beachtliche Ergebnisse in den Einzeldisziplinen und reihten sich bei ihren Starts stets im vorderen Schwimmerfeld ein. Gleichermaßen darf man Moritz Stein, Henri Dury, Mohamed El-Ekaoui sowie Dominik Freyer ausdrücklich lobend erwähnen, die trotz mangelnder Wettkampferfahrung ihre Bestzeiten schlichtweg pulverisierten und somit das Team ausgezeichnet komplettierten. Lediglich die Zahl der Disqualifizierungen sollte in den Folgejahren doch minimiert werden, um unsere Erfolgschancen in diesem Bereich noch weiter steigern zu können.

Jugend "schwimmt" für Olympia 2/2016Das zweite Team „außer Konkurrenz" war die ältere Mannschaft der Mädchen. Da sie im Regionalentscheid die einzige Mannschaft war, die überhaupt angetreten ist, lag ihre Qualifikation für den Landesentscheid so gut wie in trockenen Tüchern. Aber auch nur „so gut wie"....Sie machten es spannend: Durch eine Disqualifikation einer Lagenstaffel, mussten ein Nachschwimmen absolviert werden, so dass eine gültige Wertung erzielt werden konnte. Gesagt getan. Problemlos wurde auch diese Hürde von der recht erfahrenen Mannschaft gemeistert. Was das Team, um Theresa Hanke, Jana Vogel, Michelle Zwipf, Jule Hennes, Catrin Schäfer, Laura Becker, Saskia Seidenschnur, Theresa Bruck und Laeticia Thiemann nun im direkten Vergleich fähig ist zu leisten, wird sich nun beim Landesentscheid am 03.03.2016 in Kaiserslautern erst richtig zeigen. Die Zeiten der Staffelleistungen lassen aber bereits gute Ergebnisse erwarten.

Jugend "schwimmt" für Olympia 2/2016Ohne große Schwierigkeiten startete das junge achtköpfige Mädchenteam in diesen Wettkampf. Gleich zu Beginn erzielten sie einen hervorragenden zweiten Platz über die 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Celine Davidson, Lena Sammel, Paulina Hanke und Marie Schneider. Aber auch Cassandra Zimmermann glänzte über ihre Paradestrecke, den 50m Freistil, wo sie mit 35,55 Sekunden den vierten Platz (Erste in ihrer Altersklasse) belegte. Einen hervorragenden dritten Platz in der Einzelwertung konnte ebenso Paulina Hanke über die 50m-Rückenstrecke in der Zeit von 36,06 Sekunden erzielen. Beachtlich zeigte sich auch wieder Theresa Mohr, die sich über die 50m-Freistil-Distanz im Vergleich zum Vorjahr über mehr als vier Sekunden steigern konnte. Die jüngsten in unserem Starterfeld Alina Jung und Leni Herrlich demonstrierten vor allem über die Bruststrecke ihre Stärken und sicherten sich mit der 8x50m-Freistilstaffel am Ende einen sehr guten 5. Platz. In der Gesamtwertung verpasste diese junge Mädchenmannschaft nur knapp den Podestplatz und landete vor dem Hugo-Ball-Gymnasium und dem Lise Meitner Gymnasium Maxdorf auf Platz vier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer zu ihren persönlichen, aber auch mannschaftsdienlichen Leistungen! Mit Spaß, Leidenschaft und Teamgeist tragt ihr stets zum Erfolg unserer Schule bei diesen Wettkämpfen bei. Macht weiter so!