25.01.16: MdL Thomas Weiner am Leibniz

MdL Weiner am Leibniz 1/2016Bericht: Klara Ziegler, Lara Marie Drexler, Klasse 10c, Fotos: Herr Müller

Traditionell besuchen jedes Jahr die 10. Klassen des Leibniz-Gymnasiums den Mainzer Landtag um am authentischen Ort in einem Rollenspiel mit den Abläufen der Landespolitik vertraut zu werden. Aufgrund von Baumaßnahmen im Landtag musste diese Exkursion in diesem Schuljahr leider entfallen.

MdL Weiner am Leibniz 1/2016Am Montag, den 25. Januar 2016 besuchte stattdessen der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Weiner MdL die 10. Klassen hier am Leibniz-Gymnasium Pirmasens. Der gebürtige Pirmasenser interessierte sich schon früh für die Politik und ist neben dem Landtag auch im Stadtrat Pirmasens engagiert. Zurzeit ist er Vorsitzender des Ausschusses für Europafragen und Mitglied der Kommission für Angelegenheiten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bei seinem Besuch nahm sich Herr Weiner, der schon seit 1996 im Landtag tätig ist, Zeit, um uns über die Arbeit des Landtages zu informieren. Aber er beantwortete auch Fragen zu aktuellen Themen, die wir zuvor im Sozialkundeunterricht gemeinsam mit Herrn Müller gesammelt hatten.

MdL Weiner am Leibniz 1/2016Einige seiner Antworten wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten:
„Finden Sie Ihren Beruf manchmal langweilig?"
„Nicht langweilig, aber mit 60-80 Wochenstunden sehr zeitraubend."

„Sind Sie nervös, bevor Sie im Landtag reden?"
„Durch das häufige Reden ist man kaum nervös; vor allem, wenn man sich auf seine Rede vorbereitet hat. Wenn man sich allerdings spontan meldet, um etwas beizutragen, spürt man schon die Nervosität."

„Sollten rechtsradikale Parteien verboten werden?"
„Man könnte zwar die Partei, also die ´Hülle´ verbieten, aber man kann keine Gedanken verbieten. Das Gedankengut bleibt bei einem Verbot trotzdem erhalten und bald würde sich wieder eine neue Organisation bilden."

MdL Weiner am Leibniz 1/2016„Dürfen Sie im Landtag denn einfach so reden, oder müssen Sie sich vorher anmelden?"
„In der Fraktionssitzung werden vorher die Themen besprochen und auch, wer etwas zu welchem Thema sagt. Aber im Landtag hat jeder Politiker noch eine blaue Karte. Wenn man diese hochhebt, darf man zwei Minuten lang etwas sagen."

Wir freuen uns, dass Thomas Weiner trotz seines engen Terminplans Zeit für den Besuch an seiner alten Schule gefunden hat und bedanken uns für seine interessanten Antworten.

Besonders seine Reaktion auf die Frage, ob denn das Essen im Landtag lecker ist, werden wir in amüsanter Erinnerung behalten: „Das Restaurant wird bald abgerissen", so Weiner.