10.12.15: 6. Klassen bei "Fit ist cool"

6a und 6d bei "Fit ist cool" 12/156a und 6d bei "Fit ist cool" 12/15Bericht und Fotos: Frau Klimmer

Im Rahmen des Projekts „Gesundheitsförderung am LGP" besuchten die Klassen 6d und 6a jeweils am Donnerstag, dem 10. Dezember und 6. Dezember die „Fit ist cool"-Veranstaltung im Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Frau Mayer und Frau Drönner informierten die Schülerinnen und Schüler umfassend über gesunde Ernährung und die Folgen einer falschen Ernährung.

6a und 6d bei "Fit ist cool" 12/15Gegenüber früheren Zeiten bewegen sich heutige Kinder aufgrund ihres veränderten Freizeitverhaltens und infolge des umfangreichen Medienangebotes (z.B. Fernseher, Computer und Spielekonsolen) immer weniger. Bewegungsmangel und geringerer Energieverbrauch führen dann zwangsläufig zu Übergewicht und Gesundheitsproblemen. Hinzu kommt noch eine falsche Ernährung: Getränke sind leider sehr häufig „Dickmacher" statt „Fitmacher". 1,5 Liter eines handelsüblichen Eistees enthalten beispielsweise 60 Stück Würfelzucker. Um den Energiegehalt einer Tafel Schokolade zu verarbeiten, müsste man etwa drei Stunden mit dem Fahrrad fahren. Auch der Energiegehalt eines Hamburgers erfordert eine halbe Stunde Schwimmen zum Kalorienabbau. Verglichen damit müsste man beim Genuss eines Apfels nur fünf Minuten schwimmen.

Das „Fit ist cool" Team empfiehlt deshalb jeden Tag mindestens eine Stunde lang aktive Bewegung und eine gesunde Ernährung mit Hilfe der Ernährungspyramide.

6a und 6d bei "Fit ist cool" 12/15Auch unsere Schüler durften sich aktiv bewegen und in der Veranstaltungspause ein „Fit ist cool"-Müsli genießen. Anbei der Rezeptvorschlag des „Fit ist cool"-Teams für ein solches Gesundheitsmüsli:

Zutaten für eine Portion:
- 2 Essl. Dinkel- oder Haferflocken
- 1 Essl. Rosinen
- 2 Essl. gehackte Mandeln oder Walnüsse
- 3 Essl. klein geschnittenes Obst, z.B. Äpfel
- 150 – 200 ml Milch oder Naturjoghurt fettarm (1,5% Fett).

Wir bedanken uns herzlich beim Team der Fit ist cool Veranstaltung unter der neuen Leitung von Herrn Uwe Bernhardt für diese sehr informative und abwechslungsreiche Veranstaltung.