24.09.15: Mit Bildender Kunst in die Luft... Pirmasens von oben

Bildende Künstler gewinnen Rundflug 9/15Bericht und Fotos: Rebecca Wolfer

Einmal Pirmasens von oben sehen – dieses Abenteuer durften drei Schüler der 13. Klasse erleben.

Im Kunstunterricht wurden vor den Sommerferien Projekte zum Thema „Skulpturen und Architektur" angefertigt. Die Gruppe mit dem besten Ergebnis - Louis Foth, Alexander Köhler und Rebecca Wolfer - gewann einen Rundflug über Pirmasens und die Südwestpfalz. Die Gewinner-Skulptur war ein Einstein-Kopf aus Blech und Eisenstäben, mit Augen aus Glühbirnen und einer Zunge und Haaren aus Draht. Gestiftet wurde der Flug von Gerd Reither, der in seiner Freizeit gerne fliegt.

In den Ferien, bei fast wolkenlosem Himmel (und damit gutem Wetter zum Fliegen), war es dann soweit. Wir starteten ab dem Flugplatz Pottschütthöhe in Rieschweiler mit einem Leichtflugzeug (Katana 20-100). Da das Flugzeug zwei Sitze hatte, konnte jeweils nur einer der Gruppe an einem Tag fliegen. Vor dem Abflug wurde natürlich noch einmal alles durchgecheckt, wie zum Beispiel die Tankfüllung und die Bremsen.
Wegen der guten Wetterverhältnisse war es eigentlich nicht wackliger als in einem großen Flugzeug. Die Aussicht war fantastisch: Wir sahen, wie groß der Pfälzerwald wirklich ist, konnten Pirmasens von oben betrachten und erkannten sogar unsere Häuser in Lemberg bzw. in Thaleischweiler und auf der Ruhbank.
Während des Flugs erklärte uns Herr Reither auch viel über die Technik im Flugzeug und was man beim Fliegen alles beachten muss.
Nach ungefähr einer halben Stunden war der eindrucksvolle Rundflug zu Ende und wir landeten wieder sicher in Rieschweiler auf dem Flugplatz.
Vielen Dank noch einmal an Herrn Reither für das tolle Erlebnis!

Rebecca Wolfer