12.03.14: Besuch des Rheinpfalz-Mitarbeiters Peter Rojan

Besuch des Rheinpfalz-Mitarbeiters Peter RojanBericht: Paulina Freyer (9a),  Organisation: Frau Buch

Einen Monat lang haben sich die 8b und die 9a mit dem Thema Zeitung beschäftigt. Täglich wurde die Rheinpfalz an die Schülerinnen und Schüler verteilt und sie haben Aufgaben dazu bearbeitet. Zum Abschluss des Projektes besuchte Peter Rojan, ein Redakteur der Rheinpfalz, die Klassen, um einen Einblick hinter die Kulissen zu geben.

v.l.n.r.:  Frau Buch, Herr Rojan, die Klassensprecher Niklas Kennel (9a) und Jonas Orth (8b)Nachdem er sich uns vorgestellt hatte, erzählte er uns zunächst etwas Hintergrundwissen über die Rheinpfalz. Er nannte zum Beispiel die Anzahl der Mitarbeiter der lokalen Zeitung und erklärte ihre einzelnen Aufgaben. Anschließend zeigte er uns an Hand von verschiedenen Druckvorlagen, wie die Zeitung im Laufe des Tages entsteht. Danach stellten wir unsere Fragen, welche er mit großer Sorgfalt beantwortete. Insgesamt dauerte der Besuch etwa 60 Minuten, was einem aber wesentlich kürzer vorkam.

Wir empfanden den Vortrag als interessant und  informativ, da wir doch über Vieles noch nicht Bescheid wussten. Unsere Fragen wurden ausführlich und verständlich beantwortet und es war ein gelungener Abschluss zum Thema.