27.6.13: Mathematik-Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz

Schüler des Leibniz-Gymnasiums unter den Besten

Nicolas Faroß mit Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik 27.6.13Bericht von Frau Geßner

Nicolas Faroß vom Leibniz-Gymnasium Pirmasens hat es geschafft –der Neuntklässler absolvierte auch die dritte und letzte Runde des Landeswettbewerbs Mathematik mit hervorragender Leistung. Nicolas zählt somit zu den besten Schülern in Mathematik von Rheinland-Pfalz.

Mit 11 Schülern konkurrierte Nicolas um einen der drei Plätze, die die Region Süd/Südwestpfalz für das im März 2014 an der Technischen Universität Kaiserslautern stattfindende „Mathe-Camp" zu vergeben hatte. Aus ganz Rheinland-Pfalz werden nicht mehr als 30 Schüler ins Mathe-Camp eingeladen. Die TU KL wird den „Mathe-Genies" drei Tage lang ein kompaktes Programm mit interessanten Vorträgen, unterschiedlichen Workshops und Raum für persönliche Begegnungen mit Professoren zusammenstellen.

Nicolas Faroß mit Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik 27.6.13Während in der zweiten Runde eine schriftliche Hausarbeit anzufertigen ist, die  meist über 12 Seiten umfasst, müssen die Finalisten in der dritten und letzten Runde zeigen, dass sie ihr Wissen auch in einem Fachgespräch mit zwei Mathematiklehrern  vermitteln können. Die Themen des Kolloquiums werden den Schülern erst zu Beginn der 20 Minuten dauerenden Prüfung genannt, was den hohen Anspruch verdeutlicht: Die Schüler müssen blitzschnell eine Idee zur Lösung der Aufgaben haben. In diesem Jahr waren Lehrsätze aus dem Bereich der Geometrie zu beweisen, z. B. der Mittelpunktswinkelsatz.  Nicolas meinte: "Erst nach ein paar Minuten des Nachdenkens hatte ich eine Beweisidee, die zum Glück richtig war und dann lief alles wie geschmiert".  Zu seinem Erfolg gratulierten ihm die regionale Wettbewerbsleiterin Gabriele Lapport und ihre Stellvertreterin Petra von Eyß, die Nicolas prüften.

Auch die Schulgemeinschaft beglückwünscht ihm zu diesem Riesenerfolg!