25.6.13: Exkursion der 9a in Straßburg

9a in Straßburg - 25.6.13Bericht der Französisch-Gruppe der 9a mit Frau Rapp

Am 25.06.2013 fuhren wir, d.h. die Klasse 9a, Frau Rapp und Herr Tessmer nach Straßburg. Zuerst besichtigten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einer Bootsfahrt auf der Ill. Durch den Audiokommentar, der in verschiedenen Sprachen wie z.B. auch Französisch und Elsässisch zur Verfügung stand, erfuhren wir viel Wissenswertes über das berühmte Gerberviertel "La Petite France", über Fachwerkhäuser, ARTE, einen Henkersdom, die Gedeckten Brücken, das Vauban-Wehr, sowie das "Europa-Viertel" mit dem Europaparlament uvm.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, die Stadt in kleinen Gruppen zu erkunden. Dabei konnten wir die französische Kultur Straßburgs kennen lernen, unsere Französisch-Kenntnisse anwenden und das Münster mit der Astronomischen Uhr aus der Renaissance besichtigen.

Vor der Abfahrt hatten sich noch 10 tapfere Schüler/innen und Frau Rapp die Wendeltreppe mit 332 Stufen des Münsters hinaufgekämpft, um die tolle Aussicht auf die Stadt zu genießen – was sich ebenfalls sehr gelohnt hat, denn trotz etwas schlechtem Wetter konnte man sogar die Vogesen sehen.

Danach begaben wir uns wieder zum Bus und traten die Heimreise nach Pirmasens an. Aber wir kommen gerne wieder. Au revoir, Strasbourg – on revient!

9a in Straßburg - 25.6.13 9a in Straßburg - 25.6.13 9a in Straßburg - 25.6.13