2.-15.03.13: Besuch aus Réunion

Schüleraustausch mit La Réunion: Besuch der französischen Partnerschüler

Bericht von Frau Bech

In den Wochen vor den Osterferien, vom 2.-15.März 2013 besuchten 26 Schülerinnen und Schüler des französischen Lycée Stella aus St. Leu auf der Insel La Réunion ihre Gastschüler des Leibniz-Gymnasiums. Neben dem Aufenthalt in ihren Gastfamilien nahmen die jungen Franzosen an einem bunten Programm bestehend aus Besuchen in Pirmasens und Ausflügen in der Umgebung teil, die sogar bis auf den Feldberggipfel führten. Ein Besuch der LKW-Produktsstätte in Wörth stand ebenso auf dem Programm wie Kostproben von Wawi-Schokolade im Rahmen einer Werksbesichtigung, eine Besichtigung der Stadt Heidelberg oder eine Stadtralley durch Pirmasens. Besonders freute sich die Gruppe über den herzlichen Empfang im Rathaus durch die Schuldezernentin Frau Knerr, die in ihrer Ansprache die Bedeutung eines solchen Austausches über die Grenzen Europas hinaus betonte. Es ist aber vor allem den engagierten Pfälzer Gastfamilien zu danken, dass dieser Austausch auch im achten Jahr seines Bestehens weiterhin so erfolgreich und bereichernd für beide Seiten ist. Deutsche und französische Schüler sind sich einig, dass der Besuch des Partnerlandes zu den interessantesten Erlebnissen ihrer Schulzeit zählt und merklich zum Verständnis fremder Kulturen beiträgt.

Besuch aus Réunion 3/2013 Besuch aus Réunion 3/2013 Besuch aus Réunion 3/2013 Besuch aus Réunion 3/2013