30.07.12 - 03.08.12: Eine Woche Unileben (Chemieferienpraktikum)

Vier Schüler des Leibniz- Gymnasiums schnupperten in der fünften Ferienwoche Uniluft, in dem Sie an einem Ferienpraktikum der TU Kaiserslautern teilnahmen. Im Folgenden eine kurze Schilderung von Yannik Köhler, Christoph Feth, Thomas Schander und Tobias Müller.

In der fünften Ferienwoche begann montags um 10.00 Uhr das Ferienpraktikum MICRO-LAB an der TU Kaiserslautern. Professor Sitzmann ( Fachbereich Anorganische Chemie ) begrüßte uns persönlich und wies uns in die Sicherheitsvorkehrungen ein. Während des Praktikums wurden wir von Studenten betreut, die uns bei der Durchführung der vielfältigen Experimente unterstützten, z. B. Versuche zur qualitativen Analyse ("Ionensuche"), Farbe, Fluoreszenz und Redoxchemie. Am letzten Versuchstag stellten wir sogar zum Verzehr geeignetes Speiseeis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff her.

Die Experimente waren abwechlungsreich und hoch interessant. Das Mittagessen in der Mensa schmeckte uns auch sehr gut. Es war eine schöne spannende Erfahrung, auf die wir gerne zurückblicken. Die nachfolgenden Fotos zeigen die besonders gut gelungenen Versuchsergebnisse aus dem Bereich Redoxchemie.

Kupferbäume Silberbäume Zinnbäume