25.6.2012 Wanderung mit Flammkuchenessen gewonnen

Bericht der 7c (von Nathalie, Sidney und Hannah)

Am Montag, dem 18.06.12, fuhren wir morgens um 8:30 Uhr mit unserer Klassenleiterin Frau Gottert zum Beckenhof. Dort haben wir uns erst einmal auf dem Spielplatz ausgetobt und auf den Leiter des Forstamtes - Herrn Ringeisen - gewartet. Nach kurzer Zeit war er auch schon da - sehr zu unserer Freude zusammen mit seinem Hund Rocky, einem Rauhaardackel. Geführt von den beiden machten wir eine Wanderung rund um den Beckenhof. Als wir losgingen, roch es am Forstamt schon kräftig nach Buchenholzfeuer - der Lehmbackofen wurde bereits für uns angefeuert. Unterwegs erklärte uns der Förster Verschiedenes über den Wald wie zum Beispiel, wie der Wald sich selbst regeneriert, woran man das Alter der Bäume erkennt und wie der Buntsandstein entstanden ist.

Als wir nach etwa 1,5 Stunden wieder am Beckenhof ankamen, gingen wir nochmals auf den Spielplatz und vergnügten uns, während Herr Ringeisen und seine "Gehilfen" den von ihnen selbst gebauten Lehmbackofen weiter für den Flammkuchen vorbereiteten. Auf Herrn Ringeisens Zeichen liefen wir hinter das Forstamt und setzten uns im Freien an drei große Holztische. Nach kurzer Zeit waren die ersten Flammkuchen fertig und wir ließen sie uns schmecken. Wir verzehrten ca. 25 Stück davon - sie waren nämlich sehr lecker (nur nicht für Vegetarier geeignet). Unser Klassensprecher Julian bedankte sich im Namen der Klasse für die Waldführung und das gute Essen.

Nach einem weiteren Abstecher auf den Spielplatz fuhren wir mit dem Bus zurück an die Schule, wo wir entlassen wurden.

Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012 Waldexkursion 6/2012