11.04.-15.04.11: Studienfahrten der 10. Klassen

Die 10a grüßt mit ihren Lehrern Frau Fissler und Herrn Lesch alle Leibnizianer aus der Bundeshauptstadt Berlin und ist sehr traurig darüber, nicht am regulären Schulunterricht teilnehmen zu dürfen. Obwohl wir erst einige Stunden in Berlin auf einer Studienfahrt sind, haben wir doch schon so viele Eindrücke von der Stadt gewonnen, dass jetzt, kurz nach Mitternacht, alle - mit Ausnahme des Berichterstatters - friedlich in ihren Hotelbetten liegen und Kräfte für die nächsten Tage sammeln.

Berlinfahrt der 10. Klasse 4/2011

Die letzte Nacht war für alle sehr kurz gewesen, denn bereits um 4.45 Uhr am Montagmorgen standen alle am Messeplatz bereit zur Abfahrt. Das heißt, nicht alle waren von der frühen Abreise angetan gewesen, so dass ein Schüler erst mit viel Mühe telefonisch geweckt werden musste. Eine Schülerin aus der 10c hatte sich beim Verschlafen solidarisch gezeigt, so dass man doch letztlich "gerne" auf die Nachzügler wartete. Mit halbstündiger Verspätung ging es dann auf die neunstündige Fahrt nach Berlin,wo wir um 14.45 Uhr ankamen.

Nach kurzer Erholung ging es dann gleich los zur ersten Erkundung der Berliner Sehenswürdigkeiten. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten wir schnell noch die Gelegenheit, den tollen Park von Schloss Charlottenburg trockenen Fußes zu besuchen - von dort stammt auch das Gruppenfoto - , denn ab morgen soll es auch hier leider kühl und regnerisch werden.

Danach erprobten die SchülerInnen ihre neu erlernten Fähigkeiten im S- und U-Bahnfahren und es ging kreuz und quer durch die Berliner Innenstadt, wobei wir bereits viele Zielorte sahen, die wir in den nächsten Tagen noch näher besichtigen werden. Nach einem Abstecher zum Alexanderplatz mit dem berühmten Fernsehturm, zum Bahnhof Zoo, Kudamm und zur Gedächtniskirche mussten sich einige dann doch zunächst etwas stärken, während einige Unentwegte "Überstunden" machten und auch noch das Brandenburger Tor und Teile der alten Berliner Mauer besichigten.Dies alles bis 22.30 Uhr, denn man musste ja bis um 23 Uhr im Hotel zurück sein.

Ein ganz toller und harmonischer erster Tag mit kunterbunten Eindrücken von einer Millionenstadt, dem nun noch vier weitere folgen werden.

Morgen machen wir zunächst eine Stadtrundfahrt, besichtigen Teile der Innenausstattung von Schloss Charlottenburg und werden spätnachmittags im Bundestag erwartet.