09.12.10: Klasse 6b bei "Fit ist cool"

Bericht und Fotos von Frau Klimmer-Fitting

Die Klasse 6b besuchte im Rahmen des Projekts "Gesunde Ernährung" die "Fit ist cool" Veranstaltung im Städtischen Krankenhaus Pirmasens. Trotz widriger Wetterverhältnisse (Eisglätte, Schneetreiben und Minusgrade) erreichten wir pünktlich zu Fuß den Veranstaltungsort.

6. Klassen bei "Fit Ist Cool"  12/2010 6. Klassen bei "Fit Ist Cool"  12/2010 6. Klassen bei "Fit Ist Cool"  12/2010

Im Konferenzraum des Krankenhauses wurden wir von Frau Mann herzlich begrüßt und die Veranstaltung begann mit einem kurzen Vortrag über Getränke. In 1,5 Liter Eistee findet man z. B. einen Zuckergehalt, der 60 Stückchen Würfelzucker entspricht. Somit sind viele Getränke Dick- statt Fitmacher. Zwei noch in der Ausbildung befindliche Physiotherapeutinnen brachten die Kinder anschließend mit Liegestützen, Skigymnastik und weiteren Übungen in Schwung um aufzuzeigen, wie viel Bewegung notwendig ist, um die aufgenommenen Kalorien der süßen Getränke wieder zu verbrennen. Danach hörten wir noch einen Kurzvortrag über die Ernährungspyramide und durften gesunde Nahrungsmittel anhand eines selbst zusammengestellten reichhaltigen Müslis zu uns nehmen. In Folge wurden die Kinder auch über Essstörungen informiert und wir hörten, dass sehr viele Diäten zu einer Essstörung führen können.

Hier noch ein paar Tipps für eine gesunde Ernährung:

Richtige GetränkeauswahlGemüse, 2- bis 3-mal täglichObst mindestens 2-mal täglichMilchprodukte mindestens 2-mal täglichEier 2 bis 3 Stück pro WocheFisch 1- bis 2-mal pro WocheFleisch nur 2- bis 3-mal die Woche

Natürlich darf regelmäßige körperliche Aktivität nicht fehlen.

P. S.: Bei einer Wiederholung der Veranstaltung nahm eine Woche später auch die Klasse 6d mit Frau Hoock teil.