Austauschprogramme

Interessante Austauschprogramme mit französischsprachigen Nachbarländern

Frz. AustauschprogrammeLeibniz-Schüler(innen) können sich für Frankreich, Belgien und Luxemburg bewerben.

Die Fachschaft Französisch weist auf zwei sehr interessante individuelle Austauschprogramme hin, die vom Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den Schulbehörden unserer Nachbarländer angeboten werden. Damit erhalten unsere Schüler(innen) die einzigartige Gelegenheit, in einer französischsprachigen Gastfamilie zu verbringen und dort nicht nur ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch "Land und Leute" kennenzulernen.

SCHUMAN-Programm zum Austausch mit der Großregion

Mit dem SCHUMAN-Austausch-Programm haben Schüler:innen der Klassenstufen 8 bis 10 die Möglichkeit, ihre Kenntnisse der französischen Sprache zu vertiefen und einen guten Einblick in die Kultur und das Alltagsleben der Großregion (Lothringen/Frankreich, Luxemburg und Wallonien/Belgien) zu gewinnen.

Der individuelle Aufenthalt in den französischsprachigen Partnerregionen fördert darüber hinaus eigenverantwortliches Handeln sowie Selbstvertrauen und vermittelt Schlüsselkompetenzen des interkulturellen Lernens.

Für das Programm können sich motivierte Schülerinnen und Schüler bewerben, deren Sprachkenntnisse und soziale Kompetenz die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der Partnerregion gewährleisten. Es werden mindestens 2 volle Schuljahre (zum Zeitpunkt der Bewerbung) Französisch-Unterricht vorausgesetzt.

Anna-SEGHERS-Programm zum Austausch mit Burgund

Nach dem großen Erfolg des individuellen Schüleraustauschs für die 8. und 9. Klassen, den die ADD Trier gemeinsam mit ihrer burgundischen Partnerbehörde, der Académie de Dijon seit 2004 organisiert, besteht seit einigen Jahren nun auch die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, an einem Austauschprogramm mit der Partnerregion Burgund teilzunehmen.

Weitere Informationen zu beiden Programmen sowie die Bewerbungsformulare können im Internet unter https://eu-int.bildung-rp.de/aktuelles.html abgerufen werden. Auskünfte erteilen zudem alle Französischlehrkräfte unserer Schule.